Bestellungen mit MensaMax - So wird's gemacht

Für die Abwicklung, Bestellung und Bezahlung der Schulverpflegung verwenden wir MensaMax.

MensaMax ist ein Werkzeug, welches Ihnen ermöglicht, Schulessen bequem auszuwählen, zu bestellen oder zu stornieren. So können Sie für Ihr Kind immer das Essen wählen, welches es am liebsten mag. Dies erledigen Sie von zu Hause aus, mit Ihrem Kind oder auch von unterwegs. Denn MensaMax ist über das Internet oder über die MensaMax-App nutzbar.

Für die Organisation des Schullessens wird kein Schulpersonal mehr benötigt. Lehrer*Innen oder Betreuer*Innen haben also mehr Zeit, sich mit Ihren Kindern zu beschäftigen, zu lernen und Spaß zu haben. Und auch für uns wird's leichter und hilft den Preis pro Essen klein und bezahlbar zu halten.

MensaMax-Bestellungen über Internet:

www.mensaland.de


MensaMax-Apps:

Diese Anwendungen sind ein Angebot der MensaMax GmbH.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zuerst Kundenkonto anlegen!

Bevor Sie die Schritte 1 bis 4 ausführen können, müssen Sie Ihr MensaMax-Kundenkonto anlegen.

Öffnen Sie die Internetseite mensaland.de
Klicken Sie auf „Hier neues Konto anlegen“
Geben Sie hier die Daten für Projekt, Einrichtung und Freischaltcode an*

*) Die Daten für die Einrichtung mit Freischaltcode erhalten Sie in einem separaten Schreiben von uns. Sollten Sie die erforderlichen Daten nicht vorliegen haben, melden Sie sich bei uns. Wir generieren einen neuen Freischaltcode für Sie.

Schritt 1: Konto aufladen

Die Essensversorgung wird auf Guthaben-Basis abgerechnet, das heißt:

  • Sie überweisen zunächst einen Betrag Ihrer Wahl.
  • Der Betrag wird auf Ihrem bestehenden Kundenkonto gutgeschrieben.
  • Nun können Sie Essen bestellen, solange Guthaben vorhanden ist.
Bankverbindung
Empfänger: Horizont e. V.
IBAN: DE61 8205 4052 0305 0262 32
Verwendungszweck: Ihr Benutzername*

*) Ihren Benutzernamen entnehmen Sie Ihren Zugangsdaten. Die Richtigkeit des Verwendungszwecks ist sehr wichtig. Mit ihm wird die Überweisung Ihrem MensaMax-Kundenkonto zugeordnet.

Unser Tipp. Konto automatisch aufladen:

Richten Sie einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank ein. Sollte ein-mal zu viel auf dem Konto sein (Ferien, Kranktage), reduzieren Sie den Überweisungsbetrag oder pausieren den Dauerauftrag.

Schritt 2 - Anmelden

Starten Sie den Internetbrowser auf Ihren PC, Tablet oder Mobiltelefon,zum Beispiel Safari, Chrome, Firefox oder Edge. Öffnen Sie folgende Internetseite: mensaland.de.

Hier werden Sie aufgefordert, Ihre Zugangsdaten einzugeben. Dazu gehören:

Projekt:
Hier immer NDH111 angeben
Einrichtung:
Hier geben Sie das Kürzel der Schule Ihres Kindes an (siehe Schulverzeichnis)
Benutzername:
Ihr persönlicher Benutzername
Passwort:
Ihr persönliches Passwort
Unser Tipp:

Notieren Sie sich oben Ihre persönlichen Zugangsdaten. Damithaben Sie sie immer griffbereit. Die Zugangsdaten werden Ihnen per Mail nach der Einrichtung Ihres Kundenkontos übermittelt.

Schritt 3 - Essen bestellen

Gleich nach der erfolgreichen Anmeldung,sehen Sie den Speiseplan der aktuellen Woche. Je nach Einrichtung kann sich das Essensangebot unterscheiden.

Zum bestellen, klicken Sie auf das Essen Ihrer Wahl.

Bestellte Essen werden gelb markiert.

Diese Regeln sollten Sie noch beachten:

Bestellungen für die Folgewoche werden bis 9 Uhr berücksichtigt.

Unser Tipp. Frühzeitig bestellen:

Bestellen Sie bereits einige Zeit im Voraus. Speisepläne sind für die nächsten 4 Wochen einseh- und bestellbar.

Unser Tipp. Dauerbestellung einrichten:

Sie können Essenbestellungen automatisieren und über längere Zeiträume dauerhaft einrichten. Diese Dauerbestellungen sind über die MensaMax-Kontoeinstellungen vorzunehmen.

Schritt 4 - Essen stornieren

Es kann immer etwas unvorhergesehenes geschehen. Deshalb können Sie bereits bestellte Menüs bequem stornieren.

Eine Stornierung kann kurzfristig noch am selben Tag geschehen.

Stornierungen werden bis 8 Uhr berücksichtigt.

Klicken Sie auf das bestellte Essen, das Sie stornieren möchten.

Das Essen wurde storniert. Der Betrag wird gutgeschrieben.

 

Sie benötigen Hilfe?
Wir unterstützen Sie beim Umgang mit dem Bestellsystem „MansaMax“ unter:

0 36 31 / 4 65 95 63

... bei technischen Fragen, Problemen mit dem Bestellprozess oder alternativen Bezahlmethoden.