. .

KOCHHAUS kocht nach Kinderwünschen

KOCHHAUS kocht nach Kinderwünschen

Auf ihrer Sommertour durch Schulen in der Stadt Nordhausen fragten Gabi Gesund und Paul Pummelig von der AnGeL die Kinder auch nach ihrem Lieblingsessen und ihrer Lieblingsnachspeise. Daraus entstand nun eine Hitliste für das KOCHHAUS-Schulessen in der Vorweihnachtswoche.

Das Rennen machte eine auch hierzulande beliebte italienische Leibspeise. Nudeln mit Tomatensoße, ist das absolute Lieblingsessen der über 200 befragten Grundschüler. Für KOCHHAUS-Leiterin Sylva Brettschneider und ihr Küchen-Team ist dieses Gericht schon ein wahrer Klassiker. „So einfach wie das Menü scheint, können wir es doch sehr variantenreich zubereiten“, so Sylva Brettschneider. Allein die Nudeln bieten eine große Vielfalt, von Spirelli bis Maccheroni und von Teignudeln bis zur hochwertigen Vollkornnudel.

Auch HORIZONT-Ernährungsberaterin Silke Schulze weiß, wie wichtig es ist, Qualität mit den Wünschen der Kinder in Einklang zu bringen. „Gesundes Essen hat bei uns Priorität, aber genauso muss es den Kindern auch schmecken“, beschreibt Silke Schulze die Maxime für eine wertvolle Schulessensversorgung durch das KOCHHAUS. Dabei sind Nudeln mit Tomatensoße ganz weit vorn, denn hierbei handelt es sich um ein rein vegetarisches Gericht.

Auf den 2. Platz wählten die Kinder Schnitzel, gleichauf mit der beliebten Süßspeise Grießbrei. Die Fischstäbchen folgen auf dem 3. Platz. Bei den Nachspeisen hieß der Sieger Pudding. Er ließ frisches Obst und Joghurt knapp hinter sich.

Alle vier Lieblingsessen wird das KOCHHAUS an den letzten drei Schultagen bzw. dem ersten Ferientag vor Weihnachten in der Gemeinschaftsverpflegung anbieten. An welchem Tag welches Essen serviert wird, können Eltern und Kinder den neugestalteten Speiseplänen in der Schule und im Kindergarten entnehmen. Wer sich gern zu Hause informieren möchte, besucht die KOCHHAUS-Internetseite unter www.kochhaus-online.de.

Das KOCHHAUS-Team bedankt sich an dieser Stelle für die rege Teilnahme der Kinder bei der Erstellung der Wunschessen-Hitliste. Wenn es um Freude am Essen geht, möchte das KOCHHAUS auch künftig Kinderwünsche wahr machen. So wird es auch 2011 in der Woche vor Himmelfahrt und in der Woche vor Weihnachten ausschließlich die Lieblingsessen der Kinder geben. Selbstverständlich werden die Schülerinnen und Schüler wieder vorher befragt, was auf den Teller kommen soll.

Zurück zur Übersicht