. .

Gutes Klima für Fachkräfte

Jörg Wolf - Fachbereichsleiter Sozial-Wirtschaftliche-Dienstleistungen

Kreativ soll er sein, Lust zum Arbeiten haben, eine soziale Kompetenz ausstrahlen und: er soll Kochen können. Das ist ein Teil der Anforderungen, die an einen Koch im Kochhaus des Nordhäuser HORIZONT-Vereins zu stellen sind. “Das sind in unserem Unternehmen die Anforderungen, die letztlich dazu beitragen, dass wir täglich rund 3.000 Portionen an gesundem Essen in zahlreiche Kindertagesstätten und Schulen unserer Region ausliefern. Aber zuerst muss es gekocht werden. Jeden Tag aufs Neue”, sagt Jörg Wolf, der verantwortlich ist für die Wirtschaftsbetriebe im HORIZONT.

Letztlich, das wissen die HORIZONT- und Kochhausfachleute schon, wirkt sich ein harmonisches, kollegiales Klima, sprich die Lust am Arbeiten, auf das gemeinsame Produkt aus. Allerdings: Woher nehme ich das Personal, zum Beispiel einen Koch, der die Anforderungen annimmt, die in den zahlreichen Personalgesprächen an der Straße der Genossenschaften in Nordhausen geführt werden. Das Fachkräfteproblem ist auch im Kochhaus angekommen.

Dabei sprechen die Fakten für den Koch-Job im Kochhaus. Im Gegensatz zur klassischen Gastronomie gibt es bei Horizont eine “normale, geregelte” Arbeitszeit, es gibt die Möglichkeit, sich als Koch oder Köchin mit aller Kreativität, mit allen Ideen in das Team einzubringen. Gemeinsam soll die Kochhaus-Mannschaft ein Ziel verfolgen: Täglich schmackhaftes und gesundes Essen zu kochen und das “heute” Erreichte am nächsten Tag noch besser machen.

Beim Kochhaus hinzu kommt der Blick in die Zukunft: “Wir zeigen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Entwicklungsmöglichkeiten auf. Wer dazu persönlich bereit ist, der wird durch das Leitungsteam begleitet. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in jetzigen Führungspositionen sind diesen Weg gegangen”, sagt Jörg Wolf. Der Chef weiß, dass dieses Konglomerat von Möglichkeiten und Anforderungen auch in Zukunft einen Anreiz bietet, im Kochhaus mit zu kochen.

(Quelle: NNZ)

Zurück zur Übersicht